Amazon Großspende

Obst- und Gemüseknappheit bei der Münchner Tafel e. V.
Amazon.de-Großspende zu Sankt Martin sichert Versorgung der Tafelgäste

Optimierte Kalkulationen im Groß- und Einzelhandel führen im Winter zu reduzierten Übermengen und somit zu weniger Obst- und Gemüsespenden für unsere Tafelgäste. Pünktlich zu St. Martin übergaben Mitarbeiter von Amazon eine erste Ladung Früchte. Mit Hilfe der Großspende können über 20.000 Tafelgäste in der anstehenden kalten Jahreszeit mit Zitrusfrüchten und Obst versorgt werden.

„Wir freuen uns sehr, dass wir durch die Bereitstellung von Orangen, Zitronen und Bananen den Winter über für die Vitaminversorgung der Tafelgäste sorgen können und die Zukäufe der Münchner Tafel e. V. dadurch verringern können“

Ralf Kleber, Country Manager Amazon.de.

Bereits zum dritten Mal unterstützt das Unternehmen die Münchner Tafel zur kalten Jahreszeit mit einer Großspende. Dafür bedanken wir uns von Herzen

Als Kommunalreferentin der Stadt München, ist Kristina Frank unter anderem für städtische Grundstücke + Immobilien, für den Abfallwirtschaftbetrieb München (AWM) und den Bereich Forsten verantwortlich. Als Hausherrin der Markthallen München, kennt sie auch die Bedürfnisse und Nöte der Münchner Tafel e. V. und unterstützt unsere Arbeit und Belange.

„Saisonale Erntebedingungen, verbesserte Kalkulationen sowie ein steigendes Nachhaltigkeitsbewusstsein seitens des Handels, führen zu geringeren Restbeständen, die sonst der Tafel zugutekommen würden“, weiß Boris Schwartz (ganz links) zu berichten. Als Werkleiter der Markthallen München ist er für das gesamte operative Geschäft der Markthallen verantwortlich und kennt somit die nationalen und internationalen Handelswege, aber auch die Arbeit der Münchner Tafel e. V. Bereits zum dritten Mal unterstützt Amazon.de uns mit einer Großspende an Zitrusfrüchten – damit unsere 20.000 Tafelgäste auch in der kalten Jahreszeit mit Vitaminen versorgt werden können.

Als gemeinnütziger Verein, der sich ausschließlich aus Spenden und Mitgliedsbeiträgen finanziert, ist die Münchner Tafel e. V. auf das finanzielle und ehrenamtliche Engagement von Unternehmen und Privatpersonen angewiesen. „Jeden Tag kommen immer mehr Menschen auf uns zu, die dringend unserer Hilfe benötigen“, so Hannelore Kiethe. „Soziale Notlagen, Erwerbsunfähigkeit und auch die hohen Lebenshaltungskosten unserer Stadt sind dabei die Hauptursachen. Die Unterstützung von Amazon.de ist vorbildlich. Dafür sind wir sehr dankbar“, fügt sie hinzu. Vor allem von Altersarmut betroffene Rentner, psychisch + physisch Kranke sowie Alleinerziehende mit Kindern, gehören zu den am schnellst wachsenden Gruppen unserer Tafelgäste.

Bereits zum dritten mal darf sich die Münchner Tafel e. V. über eine Großspende Winterobst von Amazon.de freuen.

„Egal, ob zum Schulbeginn, unterm Jahr oder zur anstehenden Adventszeit: Es ist uns ein großes Anliegen dort anzupacken, wo Hilfe benötigt wird“, so Ralf Kleber, Country Manager von Amazon.de. Neben regelmäßigen Lebensmittelspenden von Amazon Fresh, werden uns auch Sachspenden aus Überbeständen zur Verfügung gestellt.