Kleiderspende Sporthaus Schuster an Münchner Tafel 2020

Der Winter steht vor der Tür: Trotz Corona-Krise spendet Sporthaus Schuster erneut Sportartikel an Bedürftige der Münchner Tafel e.V.

Am 29. Oktober 2020 hat Harry Hahn, Leitung Logistik Sporthaus Schuster, Kleidung und Schuhe an bedürftige Gäste der Tafel-Ausgabestelle Milbertshofen übergeben. Bereits seit 2010 spendet das Münchner Traditionsunternehmen regelmäßig Artikel aus Versandretouren, Ware mit geringen Mängeln, Fotomuster und Einzelstücke an eine soziale Einrichtung. Das Projekt ist eine Herzensangelegenheit der Familie Schuster. Was bei der Auswahl der Partner-Einrichtung von Anfang an wichtig war: sie sollte regional verankert sein und die Ware an jene Menschen gehen, die oft nur Sozialhilfe beziehen und sich Notwendigkeiten und kleine Freuden selten leisten können. Nach vielen Spendenaktionen an wechselnden Standorten, findet die Aktion heuer zum zweiten Mal bei der Münchner Tafel statt. Einer Einrichtung, die schon lange finanziell von der Familie Schuster unterstützt wird.

Allein im vergangenen Jahr, durften sich die Bedürftigen der Münchner Tafel über Sportartikel im Wert von über 80.000 Euro freuen! Im Vorfeld wurden die Artikel von engagierten Tafelmitarbeiterinnen gesichtet und vorsortiert.

Rund 129.000 Münchner Bürger leben derzeit am Existenzminimum – nochmals dieselbe Menge knapp darüber.

Teure Mieten und hohe Lebenshaltungskosten sorgen häufig für finanzielle Engpässe. Von Altersarmut betroffene Rentner, psychisch und physisch Erkrankte sowie Alleinerziehende mit Kindern, gehören bei der Münchner Tafel zu der am schnellst wachsenden Gruppe. Jede Woche unterstützt der unabhängige Verein über 20.000 Bedürftige mit geretteten sowie gespendeten Lebensmitteln. Dabei ist die Münchner Tafel e.V. ausschließlich auf das finanzielle und ehrenamtliche Engagement von Unternehmen und Privatpersonen angewiesen.

Immer mehr Menschen nehmen die Hilfe der Münchner Tafel in Anspruch.

Wärmende Winterkleidung, ein Paar Stiefel oder Schuhe: Viele Bedürftige der Münchner Tafel können sich diese notwendigen Anschaffungen nicht leisten.

„Grade in Zeiten der Pandemie, kommen tagtäglich immer mehr Menschen auf uns zu, die dringend unsere Hilfe benötigen.“, so Tafel-(Mit)Gründerin und Vorstandsvorsitzende Hannelore Kiethe. „Soziale Notlagen durch Kurzarbeit, Jobverlust oder Erwerbsunfähigkeit, sowie die hohen Lebenshaltungskosten unserer Stadt sind dabei die Hauptursachen. Wir freuen uns sehr über die Unterstützung von Sporthaus Schuster, die trotz Corona-Einbußen weiterhin an unsere Tafelgäste denken und ihnen qualitativ hochwertige Sportartikel spendet. Im Hinblick auf den bevorstehenden Winter ist vor allem warme Kleidung für viele unserer Gäste nicht nur ein willkommenes – sondern auch dringend notwendiges – Geschenk. Dafür sind wir sehr dankbar“, fügt Kiethe hinzu.

Unter den gespendeten Kleidungsstücken befinden sich Sport- und Winterschuhe, Sportbekleidung, wärmende Pullover, Mäntel, Outdoor-Jacken, Skihosen, Schals, Stiefel, Handschuhe und Mützen. 

Dankbar für Unterstützung von Privatpersonen und Unternehmen.

„Schon seit ich denken kann, unterstützen meine Familie und unser Haus sinnvolle Initiativen. Spätestens durch die Pandemie ist – so hoffe ich – jedem bewusst geworden, wie schnell Not über jemanden hereinbrechen und dass es tatsächlich jeden unerwartet treffen kann“ so Flori Schuster. Seit über 107 Jahren ist das Sporthaus nun im Herzen der Landeshauptstadt verankert. 

Harry Hahn (Leitung Logistik Sporthaus Schuster) hat stellvertretend für alle Kollegen + Familie Schuster, die gespendete Ware an Hannelore Kiethe (Vorsitzende + Mitgründerin der Münchner Tafel) übergeben.

„Allein im laufenden Jahr hat sich unsere Welt radikal verändert. Der Bedarf für Hilfe ist mitten in unserer Gesellschaft angekommen und in unserem unmittelbaren Umfeld unübersehbar. Seit 26 Jahren kümmert sich die Münchner Tafel um Menschen, die oft unverschuldet in Not geraten sind. Und so bin ich unseren Mitarbeitern sehr dankbar, dass sie – neben unseren vielfältigen anderen Unterstützungen – diese Spendenaktion vorgeschlagen haben. So können wir – auch mit der Unterstützung unserer Hersteller und Lieferanten – der Münchner Tafel beim Helfen helfen, bedürftigen Menschen eine – eigentlich selbstverständliche – Würde wiedergeben und ganz einfach ein bisserl Freude machen.“, so Schuster weiter.

Wir danken Sporthaus Schuster für die tollen Waren und dem Team um Evi Schaflitzl, die sämtliche Kleidungsstücke im Vorfeld sortiert hat, um diese dann an unserer Ausgabestelle Milbertshofen liebevoll aufzubauen und zu verteilen.