Mit viel Liebe, Wohlwollen und Aufmerksamkeit: Organisationen, Firmen, Privatpersonen und Schulen spenden Weihnachtspäckchen für Bedürftige der Münchner Tafel.

Für viele unserer Tafelgäste fällt Weihnachten bescheiden aus, da das Geld für Geschenke schlichtweg fehlt. Umso schöner ist es, dass viele Firmen, Privatpersonen und auch Schulen in der staden Zeit mithelfen und uns Geschenke für Jung und Alt zukommen lassen. Eine besonders schöne Geste: Da während der Feiertage keine Lebensmittel bei Geschäften abgeholt und verteilt werden können, haben Unternehmen Gutscheine für Drogerie- und Supermärkte gespendet.

Vor allem unsere Rentner kommen oft aus dem Staunen nicht heraus und fragen. Oft fragen sie, ob es nicht besser wäre, die Päckchen an die Kinder zu geben. Doch dank Firmen wie Siemens – Junior Manager, Naturkindergarten Flaucherfüchse, Giesecke+Devrient, PHILIP MORRIS GmbH, Limesschule, Bristol-Myers Squibb GmbH & Co. KGaA haben nun auch unsere Senioren liebevoll gefüllte Präsente zu Weihnachten daheim.

Auch Alleinstehende oder Familien mit und ohne Kinder dürfen sich heuer über liebevoll gepackte Tüten und Pakerl freuen. Diese beinhalten unterschiedlichste Überraschungen: Von verwöhnenden Drogerieartikel bis haltbaren Leckereien ist alles dabei. Diese Freuden haben wir folgenden Tafelfreunden zu verdanken: den Johannitern, St Stephan Kindergarten, Pater-Rupert-Mayer-Gymnasium, REALOGIS, Grandlschule, Oliver Rauh, Carlos Vogel von Franz Münchinger, Asam Beauty, Cisco Systems GmbH sowie Hillsong Church München.

Wochenlang haben unsere kleinsten Tafelgäste auf diesen Moment hingefiebert! Dank Firmen und Organisation wie humedica, Disney, SieKids kleine Wittelsbacher, Elterninitiative Montessori Kindergarten Blutenburgstraße, Kinderkrippe Wörthsee, umlaut company, Ströer Digital Media GmbH, Sky Deutschland, Amazon, Chromsystems Instruments & Chemicals GmbH, Thüga Aktiengesellschaft, Ulla Goldmann Personalmanagement, Minihaus München, den Maltesern und Helios Kliniken sowie zeb Consulting.

Sebastian, ein ehemaliger Ehrenamtlicher der Station Ramersdorf, hat die Päckchenaktion so erklärt: „Voraussichtlich wird Weihnachten Corona-bedingt für uns alle dieses Jahr anders ausfallen, als in den Jahren zuvor. Wer nachweislich besonders unter der momentanen Situation leidet, sind Kinder aus sozial schwächeren Familien. Zudem ist mir aus meiner vergangenen Tätigkeit an der Ausgabestelle Ramersdorf bekannt, wie dankbar die betroffenen Kinder und Familien über kleine Gesten sind. Deshalb freue ich mich sehr, dass Ausgabenstellenleiterin Birgit und ich weiterhin in Kontakt sind und wir zusammen mit meinen Münchner Kolleginnen und Kollegen von zeb, in einer spontanen Aktion, 64 Kinder-Wünsche erfüllen konnten – von Schal/Mütze über Tretroller bis hin zum ferngesteuerten Auto. Ein herzliches Dankeschön für Euer Engagement und schöne Feiertage“

Eine besonders schöne Geste: Da während der Feiertage keine Lebensmittel bei Geschäften abgeholt und verteilt werden können, haben Unternehmen wie axa und Accenture Gutscheine für Drogerie- und Supermärkte gespendet. Oftmals entstammen diese Spenden aus abgesagten Weihnachtsfeiern, die Corona-bedingt nicht stattfinden können.

Im Namen unserer Tafelgäste möchten wir uns bei jedem Einzelnen bedanken, der die Pakete mit so viel Liebe, Wohlwollen und Aufmerksamkeiten gefüllt hat. Besonders an Weihnachten tut es gut zu wissen, dass jemand an einen denkt und einem Gutes tun möchte.