Wie es die Münchner Tafel schafft – trotz Lockdown – mit ihren 650 Ehrenamtlichen erfolgreich zu kommunizieren.
Die Arbeit der Münchner Tafel gründet auf gelebtes zwischenmenschliches Miteinander. Gerne denken wir an unsere Mitarbeiterversammlungen zurück, die wir dankenswerterweise – oft auch mit einem Paar Weißwürsten – alle zwei Monate im Gasthaus Wallner abhalten durften. Ob mit unseren ca. 22.000 Tafelgästen, oder innerhalb unseres Teams von über 650 Ehrenamtlichen: Ein direkter und wertschätzender Umgang gehört zum Grundtenor unseres Tuns und Wirkens. Vor allem in Zeiten der Pandemie! Strenge und verschärfte Regeln, grade in Bezug auf Abstand und Hygiene, führen immer wieder zu wichtigen Änderungen und Umstrukturierungen. Um diese an unseren 27 Ausgabestellen effektiv umsetzen zu können, spielt Kommunikation eine wesentliche und zentrale Rolle. Neben der Einführung unseres Newsletters Ende 2020, mit dem wir unsere Tafelfreunde an unseren Vorschritte und Neuerungen teilhaben lassen möchten, ist auch das Münchner Tafel Intranet Ende Januar Online gegangen.
Im Intranet finden unsere Mitarbeiter wichtige Information zu diversen Themen. Was im Intranet „landet“ wird wöchentlich im Onlinemeeting beschlossen. Hier treffen sich die Vertreter von Personal, Ehrenamt, Disposition, Fuhrpark, Lager, Vorstand und Öffentlichkeitsarbeit, um ihre Ideen und Neuigkeiten miteinzubringen. Ob Infos zur Impfregistrierung, zu kostenlosen Corona-Tests, die Vorstellung neuer BufDis oder Termine zu den regelmäßig anstehenden Online-Treffen.
Besonders die Online-Treffen fördern den regen Austausch untereinander und dienen wichtigen Entscheidungsfindungen.
Fahrer-Meeting: Mehr als 100 Fahrer und Beifahrer sind ehrenamtlich für die Münchner Tafel im Einsatz. Wöchentlich fahren sie 800 Abholpunkte (z.B. Supermärkte und Lebensmittelhersteller) an, um dort Ware einzusammeln. Diese wird dann zur Verteilung an die Ausgabestellen und sozialen Einrichtungen ausgefahren. Hierfür ist u.a. eine sorgfältige Tourenplanung notwendig.
Online-Mitarbeiterversammlung: Über 650 Ehrenamtliche setzen sich 365 Tage im Jahr für die wertvolle Arbeit der Münchner Tafel ein. Ob als Helfer an einer unserer 27 Ausgabestellen, als Fahrer oder Beifahrer, im Lager, Fuhrpark oder als Teil unsers Büro-Teams. Die Online-Treffen tragen dazu bei, dass die Kommunikation nicht nur aufrechterhalten sondern innerhalb des Vereins gefördert wird.