Neue Ausgabestelle der Münchner Tafel in Pasing

Um den Zuwachs von rund 2.000 neuen Tafelgästen zu bewerkstelligen, hat die Münchner Tafel innerhalb weniger Wochen zwei neue Ausgabestellen ins Leben gerufen. Neben der Donnerstags-Station Hasenbergl, findet nun seit dem 30.Juni auch eine wöchentliche Lebensmittelverteilung in Pasing statt. „Mit dieser Station geht ein langer Traum in Erfüllung“, so Vorsitzende Hannelore Kiethe. Zusammen mit Vertretern der Kirche Maria Schutz sowie des Bezirksausschuss Pasing-Obermenzing wurde die Eröffnung feierlich begangen. Neben einem Impfbus der Aicher Ambulanz, hießen die Diakonia-Kleiderkammer sowie das Musik.vor.Ort-Ensemble des KulturRaums rund 180 Tafelgäste herzlich willkommen. Am Eröffnungstag der neuen Münchner Tafel Ausgabestelle Pasing herrschte reges Treiben auf dem Vorplatz der Kirche Maria Schutz. Neben einem Impfbus der Aicher Ambulanz – wo sich 100 Tafelgäste sowie Ehrenamtliche impfen lassen konnten – verteilte die Diakonia-Kleiderkammer Textilien an 180 bedürftige Münchnerinnen und Münchner. 

Gemeinsam Großes bewirken!

Hannelore Kiethe (Vorsitzende der Münchner Tafel, Mitte) bedankte sich bei den Vertretern der Kirche Maria Schutz sowie des Bezirksausschuss Pasing-Obermenzing für die großartige Unterstützung.

Stellvertretend für den Bezirksausschuss 21 (Pasing – Obermenzing) hieß Graciela de Cammerer alle Haupt- und Ehrenamtlichen der Münchner Tafel herzlichst willkommen. Über viele Monate hinweg hat der Bezirksausschuss 21 gemeinsam mit der Münchner Tafel nach einem geeigneten Platz für eine neue Ausgabestelle gesucht. Wir sind überglücklich und dankbar ihn bei der Kirche Maria Schutz gefunden zu haben.   

Alois Emslander (Pfarrer von Maria Schutz) begrüßte den zwischenmenschlichen Einsatz unserer jüngeren sowie älteren Ehrenamtlichen, die Herz und Motor der Münchner Tafel sind. Nur Dank des einzigartigen Engagements unserer 650 Ehrenamtlichen ist es möglich, wöchentlich rund 22.000 bedürftige Münchnerinnen und Münchner mit Lebensmitteln zu unterstützen.

Lust bei der Münchner Tafel mitzuhelfen? Gerne bei Evi Schaflitzl (0173 / 435 58 75 oder Mail an schaflitzl@muenchner-tafel.de) melden.

Sonja Kertesz (in Türkis), die seit mehreren Jahren die Station Münchner Tafel Aubing leitet, ist ebenfalls sehr glücklich über unsere neue Ausgabestelle in Pasing.
Viele Bedürftige, die in Aubing auf der Warteliste stehen, können nun hier – jede Woche – mit Lebensmitteln unterstützt werden.

Das Musik.vor.Ort-Ensemble des KulturRaum München untermalte die Eröffnungsfeier mit fröhlichen Liedbeiträgen und lud zudem zum Mitsingen ein.

Axel Schweiger, der seit fast 10 Jahren ehrenamtlich für die Münchner Tafel tätig ist, möchte die Station Pasing sukzessiv aufbauen. Derzeit werden etwa 180 bedürftige Münchnerinnen und Münchner an der Kirche Maria Schutz mit Lebensmitteln unterstützt. In den nächsten Wochen und Monate sollen etwa 120 weitere Tafelgäste hinzukommen.

Zwei fotoscheue Tafelmitarbeiter, die ebenfalls maßgeblich zur Eröffnung der Station Pasing beigetragen haben, sind Hans Neisberger (roter Pfeil) und Disponent Erwin Schreib (gelber Pfeil). Während sich Hans um die Stromversorgung für Impfbusse und Kühltransporter gekümmert hat, war Erwin maßgeblich an der Standortsuche beteiligt. Ein großer Dank geht an dieser Stelle auch an das Gesundheitsreferat der Stadt München sowie den netten Mitarbeitern der Aicher Ambulanz, die 100 unserer Tafelgäste und Ehrenamtlichen Impfungen ermöglicht haben.