Sicher auf Achse mit der Münchner Tafel

Fahreinweisung für automatik- und schaltgetriebene Transporter

Die Fahrer- und Beifahrer*innen der Münchner Tafel leisten Außerordentliches. Ab 7Uhr in der Früh sind sie auf den Straßen Münchens unterwegs, um wöchentlich über 800 Abholungen bei Supermärkten und Lebensmittelherstellern zu tätigen. Sie heben und schleppen hunderte Kisten an Obst, Gemüse oder Molkereiprodukten, die sie im Vorfeld auf Frische und Haltbarkeit prüfen, um diese dann an eine unserer 28 Ausgabestellen zu bringen. Da uns die Sicherheit unserer Haupt-. Ehrenamtlichen sowie Fahrzeuge sehr am Herzen liegt, haben wir seit rund einem Jahr die Fahreinweisung für das Fahren mit einem Transporter unserer Fuhrparkflotte eingeführt. Neben 17 schaltgetriebenen Kühlfahrzeugen darf sich die Münchner Tafel seit neustem auch über zwei Automatik-Transporter freuen. Was unsere Fahrerin Alena über die Einweisung zu berichten hat, erfährt man im folgenden Interview.

Warum engagierst du dich bei der Münchner Tafel? 

Ich finde es beeindruckend, was die Münchner Tafel seit Jahrzehnten leistet! Hier wird unkompliziert und voller Respekt von Mensch zu Mensch geholfen. Ganz vorbehaltlos und unabhängig von Religion, Sprache und Background. Mich hat auch überzeugt, dass im Statut festgehalten ist, dass die Münchner Tafel politisch neutral agiert. Die Tafel hilft einfach wo Not ist und rettet dabei noch Lebensmittel. Damit kann ich mich identifizieren.

Was reizt dich daran, selbst hinterm Steuer eines Tafel-Transporters zu sitzen?

Während der Freiwilligen Messe habe ich mich über die Münchner Tafel informiert. Gerne wollte ich dort helfen, wo grade Bedarf ist. Da ich keine Angst vor großen Autos habe, ist es dann das Fahrerteam geworden. Tatsächlich freue ich mich sehr über die abwechslungsreiche Arbeit zu meinem Schreibtisch-Job. Wann hat man schon mal die Gelegenheit, Münchens Straßen mit dem Sprinter zu erfahren und hinter die Kulissen so vieler Lebensmittelhändler und -produktionsstätten zu blicken?

Du hast unsere Fahreinweisung absolviert. Wie war dein Gesamteindruck?

SUPER! Kann ich nur jeder neuen Fahrerin oder Fahrer empfehlen! Ihr habt mich wirklich gut abgeholt gefühlt und meine Sorgen und Befürchtungen wurden ausgeräumt. Ich bin jetzt on fire und freue mich richtig auf meine Einsätze!


Theoretische und praktische Übungen gehören bei uns zur Einweisung. Waren diese nützlich?

Es war sehr hilfreich, erstmal ein paar Fakten und Infos rund um die Münchner Tafel zu bekommen, da ich ja wirklich ganz frisch an Bord bin. Mir war zunächst gar nicht bewusst, was für eine große Logistik hinter der Tafel steckt. Das Ausmaß wurde mir erst nach der Einweisung klar. Viel Theorie wurde auch einfach nebenbei vermittelt. Ich fand super, dass wir das Vorgehen bei Unfällen ausführlich besprochen hatten. Denn wenn auch unglücklich, aber es kann halt jedem und immer mal passieren. 



Um die Kühlkette der gespendeten Lebensmittel zu gewährleisten, unterhält die Münchner Tafel 17 Kühltransporter. Damit die Kühlung an den Ausgabestellen nicht via laufende Motoren erfolgen muss, verfügen die Fahrzeuge über einen Elektroanschluss.  

Auch das rückwärtige Andocken an Laderampen gehört zur theoretischen Fahreinweisung. 

Eine Frau am Steuer eines Transporters ist in vielen Augen sicherlich noch ein ungewohnter Anblick. Wie fühlst du dich als angehende Fahrerin in einem so von Männern dominierten Aufgabenbereich? 

Eigentlich sollte es doch egal sein, ob Mann oder Frau! Hauptsache Spaß am Truck fahren. Und sagt die Statistik nicht, dass Frauen insgesamt sicherer fahren und weniger Unfälle bauen? Mir hat Frau Kiethe mal erzählt, dass bei der Gründung der Münchner Tafel die ersten Transporter eh von Frauen gefahren wurden. Sehr spannend! Diese mutige Einstellung imponiert mir sehr!!

Wir freuen uns, dich als neue Fahrerin begrüßen zu dürfen! Würdest du auch andere Frauen und Männer dazu ermutigen?

Ja, klar. Vor allem die Ladies! Auf gehts! Überlassen wir den Spaß und Münchens Straßen nicht nur den Jungs!

Ab Mitte August werden bei der Münchner Tafel erstmalig zwei Automatikgetriebe-Kühltransporter im Einsatz sein. Am 3. August fand deshalb eine gründliche Einweisung des Herstellers IVECO zu den neuen Fahrzeugen statt. Neben Notbrems- und Rechtsabbiegeassistenz wurden sämtliche Vorrichtungen samt Feinheiten besprochen, die zur Sicherheit der Fahrer*innen sowie des Fahrzeugs beitragen.    


Neben unseren Mitarbeitern des Fuhrparks sowie dem für den Fuhrpark verantwortlichen Vorstand Stephan Flesch, nahmen wortwörtlich erfahrene Fahrer an der Einweisung teil. Als eine der ersten Fahrerinnen bei der Münchner Tafel, ließ sich auch die Vorstandsvorsitzende Hannelore Kiethe diese Einweisung nicht entgehen. Oliver Röhrle (IVECO Kundenberater) nahm sich rund zwei Stunden Zeit, um unserem interessierten Team sämtliche technische Neuerungen sowie Besonderheiten rund ums Automatikgetriebe zu erklären.   


Neben Öl, Kühl- und Scheibenwaschwasser sowie Flüssigkeit der hydraulischen Bremsanlage, wurden auch Batterie, Turboschläuche und Pollenfilter genaustens unter die Lupe genommen. Ein weiteres Highlight der neuen Fahrzeuge ist der Abbiegeassistent samt Kamera, der dem Schutz von Fahrradfahrern sowie Fußgängern dient. Auch das sichere Auf- und Absteigen sowie Nutzung der verschiedenen Tritte waren Teil der Einweisung.  


Sie haben Lust als Fahrer oder Beifahrer Teil unseres Fahrerteams zu werden? Rufen Sie uns gerne unter 089-244136314 an oder schicken Sie eine Mail an: schweiger@muenchner-tafel.de