Aufgrund diverser Reaktionen, insbesondere im Netz, auf die Entscheidung einer (von 29) Ausgabestelle der Tafel, nur noch Geimpfte und Genesene zu versorgen, ist es erforderlich einige Dinge klar zustellen bzw. zu korrigieren:
- Die Tafel versorgt derzeit ca. 22.OOO Bedürftige aus der Stadt Münchenregelmäßig mit frischen und gesunden Lebensmitteln.
- Seit Beginn der pandemischen Lage im März 2o2O hat es die Tafel erreicht, dass alle Bedürftigen regelmäßig, also i.d.R. wöchentlich, versorgt wurden! Lediglich eine der inzwischen 29 Stationen musste einmal wg. lnfektionsgefahr geschlossen werden!
- Dieser Erfolg war nur möglich, weil rund 7OO ehrenamtliche Helfer*innen mit größtem Engagement und ohne sich zu schonen, die Ausgabe von Lebensmitteln sichergestellt haben!
- Die Tafel hat von Beginn der Pandemie an durch ein ausgefeiltes Hygienekonzept dafür gesorgt, dass alle sog. vulnerablen (meist alte und/oder vorerkrankte) Personen unter den Gästen und Mitarbeite*innen bestmöglich vor Cov19 – lnfektionen geschützt wurden; dank zahlreicher Spenden konnten auch alle Gäste und Mitarbeiter regelmäßig mit Schutzmasken ausgestattet werden.
- An der betr. Ausgabestelle haben wir einen überdurchschnittlich hohen Anteil alter und hochbetagter Helfer im Einsatz, der Älteste ist 86 Jahre alt. Da das eine besonders vulnerable Gruppe ist, mussten sie entweder die Arbeit einstellen oder besonders geschützt werden.
- Gäste der Tafel, die aufgrund der Entscheidung einer Ausgabestelle, in Zukunft nur genesene und geimpfte Gäste zu versorgen und die diese Vorraussetzungen nicht erfüllten, werden an anderen Stellen der Tafel noch in der gleichen Woche ihre Lebensmittel erhalten!
Zusammengefasst möchte die Münchner Tafel klarstellen, dass alle Bedürftigen, die die Voraussetzungen der Bedürftigkeit erfüllen und bei der Tafel mit Ausweisen ausgestattet wurden, seit Beginn der Pandemie regelmäßig mit frischen Lebensmitteln versorgt wurden; dies wird auch in Zukunft so bleiben – keine Bedürftige, kein Bedürftiger wird von der Tafel im Stich gelassen!
gez.
Hannelore Kiethe
Vorsitzende des Vorstands