Münchner Tafel e.V. Mitgliederversammlung und Vorstandswahl

Alle zwei Jahre wird bei der Münchner Tafel der ehrenamtliche Vorstand gewählt. Anlässlich der 25. Mitgliederversammlung fand dieses Ereignis am 1. Juli auf dem Gelände unseres Fuhrparks statt. Gemeinsam mit unseren BufDis sorgte unser Fuhrpark-Team vor Ort für ein gemütlich festliches und vor allem trockenes Ambiente. Es regnete in Strömen, als wir uns von zwei treuen und guten Freunden verabschieden mussten: Klaus Hennenlotter und Matthias von Miller traten nach 10 bzw. 6 Jahren von ihren Ämtern zurück. Unter den wachsamen Augen unserer Schirmherrschaft – Prof. Dr. Claus Hipp und Gabriela von Habsburg – erfolgte die einstimmige Entlastung des Vorstands, nachdem unser Finanzberater Konrad Kermer die Bilanzen sowie Gewinn- und Verlustrechnungen der vergangen zwei Jahren erläutert hat.

Da die letzte Mitgliederversammlung Corona-bedingt entfallen musste, berichtete Vorsitzende Hannelore Kiethe stichpunktartig über die besonderen Ereignisse der letzten zwei Jahre. Hierbei wurde große Bewunderung für unsere Mitarbeiter ausgedrückt, die diese schwere Zeit mit viel Flexibilität und Durchhaltevermögen gemeistert haben.

Die Bilanzen von 2019 + 2020 (inklusive Gewinn- und Verlustrechnung) wurden von unserem Finanzberater Konrad Kermer vorgetragen.


Via Abstimmung wurde der bestehende Vorstand entlastet und sich von zwei langjährigen Tafelfreunden verabschiedet.


Klaus Hennelotter

Nach 10 Jahren im Vorstand und vielen Jahren aktiven Mitwirkens an verschiedenen Stationen, legte Klaus Hennenlotter sein Amt nieder.

Matthias von Miller

Auch wurde Matthias von Miller – der nach 6 Jahren im Vorstand und ebenfalls vielen Jahren an diversen Ausgabestellen – aus seinem Amt verabschiedet.


Neu in den Vorstand gewählt wurden: Michael Hoffmann, Stephan Flesch und Axel Schweiger.

Michael Hoffmann

Ende 2019 habe ich als ehrenamtlicher Helfer an der Station Westend die Münchner Tafel kennen gelernt. Seit Ende Juni 2021 bin ich dort als Ausgabestellenleiter tätig. Als Vorstandmitglied sind meine Tätigkeitsfelder das Lager sowie die Gewinnung und Betreuung neuer sowie bestehender Warensponsoren. Darüber hinaus bin ich im Aufsichtsrat zweier börsennotierter Unternehmen tätig.


Stephan Flesch

Nach 34 Berufsjahren bei BMW habe ich Anfang 2020 bei der Münchner Tafel als Ehrenamtlicher begonnen. Mein Aufgabenschwerpunkt im Vorstand der Tafel ist der Fuhrpark. Als wesentliches Bindeglied zu unseren Kolleginnen/en der Ausgabestellen, des Lagers, der Disposition und des Fahrerteams möchten wir unsere internen Prozesse und Abläufe kontinuierlich optimieren.


Axel Schweiger

Seit fast zehn Jahren bin ich ehrenamtlich bei der Münchner Tafel aktiv. Neben meiner Tätigkeit als Ausgabestellenleiter der Stationen Pasing und Großmarkt-Samstag, leite ich die Personal- und IT-Abteilung der Münchner Tafel. Bereiche, denen ich fortan auch als Vorstandsmitglied mein Hauptaugenmerk schenken möchte.


Besonders hat uns gefreut, dass unsere Schirmherrschaft (Prof. Dr. Claus Hipp und Gabriela von Habsburg) geschlossen vor Ort war. Beide Persönlichkeiten verfolgen und unterstützen unsere Entwicklung seit über 25 Jahren.

Zum ersten Mal fand die Mitgliederversammlung der Münchner Tafel auf dem Gelände des Fuhrparks statt. Ein großer Dank geht an dieser Stelle an das Fuhrpark-Team samt BufDis, die vor Ort für eine gute und nette Atmosphäre sowie eine gelungene Veranstaltung gesorgt haben.

Vor der Versammlung hatten Mitglieder Zeit für einen kurzen Plausch mit der Vorsitzenden Hannelore Kiethe und die Gelegenheit sich auch untereinander auszutauschen. Seit Anbeginn der Pandemie, war dies das erste persönliche Aufeinandertreffen der Tafelfreunde. Wir hoffen, dass solche Veranstaltungen in Zukunft wieder häufiger stattfinden können, denn sie haben uns sehr gefehlt.